Schneckenmotor Getriebemotor 1.0 RPM passend für Olsberg Minerva und Pelletöfen von Eldstad
Techniscke Daten:
Drehzahl: 1,0 RPM (Umdrehungen pro Minute)
Drehrichtung: CW / CCW
Antriebswelle Länge: 24,5 mm
Antriebswelle Durchmesser: 9,5 mm mit Abflachung nach ca. 6 mm auf ca. 8,5 mm
Der Motor kann im und gegen den Uhrzeigersinn drehen:
Anschluß von Weiß und Rot -> Drehrichtung im Uhrzeigersinn CW
Anschluß von Weiß und Blau -> Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn CCW
Passend für:
- Olsberg Minerva
- Alle Eldstad Pelletöfen mit 1.1 rpm CCW
Info zu Eldstad:
Sollte der Motor immer drehen und nicht abschalten bzw. nicht richtig funktionieren ist die Ursache ein Schaden auf der Platine. Der sorgt dafür das sich der Motor auf dauer dreht und somit irgendwann die Welle abdreht.
Bitte kontaktieren sie uns in diesem Fall telefonisch.
Expertentipp 1:
Merken Sie sich wie die Kerbe oder die Nase der Schneckenwelle
beim Herunterziehen des Motors steht.
Dies erleichtert das Einfädeln des neuen Motors.
Expertentipp 2:
Sollte der Motor durchgebrannt sein, weil die Schnecke verstopft ist, immer die Schnecke ausbauen und reinigen.
Beim Abschrauben der Schneckenflanschplatte hinten einen Sack bereithalten, in dem die Restpellets fallen können.
So wird der Staub wesentlich verringert und die Hausfrau muß nicht das komplette Zimmer saubermachen.
Expertentipp 3:
Bei vielen Öfen ist die Flanschplatte einfach mit Silikon abgedichtet.
Beim Öffnen reißt dieser ab.
Bei der Montage einfach wieder Silikon auftragen und festkleben.
Der Druck der Welle lastet auf der Flanschplatte.
Bei den Schrauben Kupferpaste (bei uns unter sos-ersatzteile.de erhältlich)
https://sos-ersatzteile.de/Kupferpaste-zum-Schmieren-von-Ofenteile auftragen.
Expertentipp 4:
Nach dem Einbau den Motor bei leeren Pelletstank prüfen.
Bei einer Nachbesserung muß der Tank nicht nochmal entleert werden.
Viele Öfen haben einen Funktionstest.
Am Besten zu zweit arbeiten, damit der Silikon nicht die halbe Wohnung verunstaltet!
(zwei Hände, Flanschplatte, Schraube, Silicon, Kupferpaste, Werkzeug, Schneckengewicht = Nervenkoller)
Expertentipp 5:
Oft ist auch das Schneckenlager am defekten Motor schuld.
Am besten das Schneckenlager ausbauen und zumindest überprüfen.
Von unseren Monteuren wird die Messing - Lagerbuchse immer asugewechselt,
da der Aufwand sehr gering ist.